Gefunden für kondensator graetz - Zum Elektronik Forum





1 - Relais geht ständig Kaputt. -- Relais geht ständig Kaputt.




Ersatzteile bestellen
  Was für ein Gleichrichter wurde verbaut, Einweg (einfache Diode) oder Graetz (Brückengleichrichter)? Welcher Kondensator wurde verwendet?
Ein Schaltbild würde helfen!
Deine Messung kann auch nicht ganz stimmen. Laut Rechnung sollte die Spannung am Relais ca. 32V betragen! Dazu mag noch eine gewisse Welligkeit (Wechselspannungsanteil) dazu beitragen, daß das Relais sich überhitzt. Das wiederum ist abhängig von der Kapazität des Kondensators.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2011 17:40 ]...
2 - Trafo Sekundär Spannung -- Trafo Sekundär Spannung
Aha da war doch was, ...

der Verbraucher ist ein

Diodenschaltung (Graetz)
Kondensator 0,68µF
Spannungsregler LR8
Kondensator 1µF
Relais 24V ca 10mA


Superschnell hier,

Danke ...








3 - Schaltung am Kligeltrafo -- Schaltung am Kligeltrafo
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, dass mich schon einige Transistoren, Nerven und schlaflose Nächte bereitet hat.

Ich möchte eine Plexiglasscheibe, in die ich unseren Straßennnamen, Hausnummer und Familiennamen eingefräst habe mit drei blauen und drei roten LEDs, die im Wechsel hoch und runterfaden, beleuchten. Soweit so gut. An einer 9V-Batterie funktioniert alles wunderbar ( blau ist natürlich kaum sichtbar ). Wenn ich es an den Klingeltravo ( eine andere Stromversorgung habe ich am Gartenzaun leider nicht ) anschließen will, spinnt die Schaltung und auch die gemessenen Spannungen am Ausgang der Gleichrichterschaltung geben mir ein Rätsel auf.

Im Einzelnen:
Am Klingeltravo steht :
- Primär : 230V und 30VA
- sekundär : 12V AC 1A cont.
8V --- 0,2A
...

Vom Klingeltravo gehen ein blaues, ein rotes und ein grünes Kabel ab

Mit Multimeter gemessen :

- rot/blau : 7.98V DC; 16.7V AC
- rot/grün : 7.99V DC; 5.9V AC
- blau/grün : 0.02V DC; 13.3V AC

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie und warum an ein und derselben Leitung Wechsel-/ und Gleichspannung anliegen können, habe ich die Schaltung einfach an rot/blau angeschlossen und bin davon ausgegangen, das...
4 - Stromverteilung -- Stromverteilung

Zitat : In der Gleichrichterschaltung nach deinem Dynamo

Verdammt falsche Skizze!!

Natürlich hast Du Recht!

Ich hatte mich zwischenzeitlich für eine normale Gleichrichterschaltung ( Graetz-Brücke) mit nur einem Kondensator zur Pufferung entschieden, da der Nabendynamo...... UUUUUUUPS......ich meine die 500mA KSQ.... ach was erzähle ich eigentlich. Krieg ja eh keine vernünftige Antwort.

1

Trotzdem Danke für Eure Mühen. Sinnlose Antworten zu schreiben kostet ja auch Zeit. ...
5 - Gleichrichter -- Gleichrichter
Hi ,

mag vielleicht ne blöde frage sein, aber ich komm nicht drauf, und stell sie deswegen trotzdem:

warum muss der Kondensator parallel geschaltet werden ??

vielen dank schonma

mfg...
6 - Tonproblem in Klangregelung -- Tonproblem in Klangregelung
Das sieht ähnlich aus, wie ichs mir gedacht habe.
Jetz mal nen Tip: Reiss das erstmal alles wieder ausseinander, da es ziemlich schwierig werden dürfte, da genau die Leitung zu finden, die für die Schwingungen verantwortlich ist.
Dann zerteils Du Deine Lochrasterplatine in mehrere Teile, und klebst die mit doppelseitigem Klebeband o.ä. in das Chassis zwischen die Röhrensockel, und zwar mit der Kupferseite nach oben. Dann verdrahtest du die Bauteile mögtlichst ohne Umwege an die Röhrensockel, schliesst die Massen moglichst einzeln direkt am Chassis an, und was nicht anders geht lötest Du dann jeweils zwischen Röhrensockel und PLatine bzw. von der Kupferseite auf die Platine. Möglichst grosse Abstände zwischen den Verbindungen lassen! Die Stromversorgung für die Endröhre sollte dabei möglichs direkt vom ersten Gläätungskondensator zu dieser gehen, und nicht an der Vorstufe vorbeiführen!
Die hin und Rückleitung der Heizungen miteinander verdrillen, und auch möglichs weit weg vom Rest der Schaltung! Am besten noch je einen Kondensator von ca. 0,1uF von jeder der Heizleitungen zur Masse am Trafo anschliessen, falls nochnicht im Schaltplan vorhanden.
Die Masse von der Eingangsbuchse direkt an der Masse der ersten Verstärkerstufe anklemmen.

Wenn Du das alles bea...
7 - G -- G
G: Giga-, Vorsatz vor Maßeinheiten mit der Bedeutung 109 -(Milliarden)-fach.

Galliumarsenid, GaAs: Halbleitermaterial, das für Dioden und Transistoren in der Höchstfrequenztechnik eingesetzt wird. Die Schaltzeit von Galliumarsenid-Dioden ist ca. viermal schneller als die von Siliziumdioden.

Galliumphosphid, GaP: Halbleitermaterial vorwiegend zur Herstellung von Leuchtdioden und Photozellen, aber auch für Höchstfrequenztransistoren eingesetzt.

Galliumnitrid, GaN: Halbleitermaterial wird seit einigen Jahren hauptsächlich zur Herstellung blauer und ultravioletter Leuchtdioden verwendet. Mindestens eine Firma (RfNitro) stellt auch Höchstfrequenz Leistungstransistoren aus GaN her.

Gamma-Strahlung: Durchdringende elektromagnetische Strahlung im Frequenzbereich zwischen 6*1018 bis 6*1020 Hz. Sie ist noch kurzwelliger als -> Röntgenstrahlung und entsteht beim Atomkernzerfall und läßt sich (wie auch andere elektromagnetische Strahlung z.B. Licht) durch Magnetfelder nicht ablenken.

...
8 - TV Graetz Exzellenz stereo 4868 -- TV Graetz Exzellenz stereo 4868
Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Graetz
Gerätetyp : Exzellenz stereo 4868
Chassis    : compact chassis D S4-SQ

______________________

Hallo an alle!
Hänge schon zwei Abende am Graetz rum. Folgender Fehler:Nach ca 5 Min Wellenlinien übers ganze Bild und der Ton fängt an zu verrauschen. Auch über Scartanschluss. Betriebspannungen alle Vorhanden und auch keine Brummspannung mit Oszi festellbar. Wenn ich mit Kältespray IC 992 (5Volt Spannungsregler) und am Kondensator C 3117 ,beide sitzen auf der Audioplatine ziemlich weit auseinander, ran gehe, ist Bild kurzzeitig da. Beide Teile gewechselt. Null Erfolg Kennt sich jemand mit Graetz aus und weiss vielleicht einen Tipp??
Komisch ist auch, das das Bild da ist, wenn ich die Leiterbahnen an den beiden Bauteilen ansprühe. Liegt der Fehler in der 5Voltleitung?
Viele Grüsse
Peter...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kondensator Graetz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kondensator Graetz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181014667   Heute : 8392    Gestern : 10870    Online : 165        28.4.2024    14:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0140678882599